Bericht zur Generalversammlung 2024

Veröffentlicht am Kategorisiert in Bildergalerie, Neuigkeiten
Ein Teil der Geehrten für ihre langjährige Mitgliedschaft beim ETSV Lauda.

Am Freitag, den 3. Mai 2024, lud der ETSV Lauda seine Mitglieder zur ordentlichen Generalversammlung in die vereinseigene Halle ein. Dabei wurden nicht nur die Weichen für die Zukunft gestellt, sondern auch der Vorstand um Anni Miller, Beate Hehn und Angelika Tolle-Rennebarth einstimmig für weitere zwei Jahre bestätigt. Das bewährte Team geht damit in seine zehnte Amtszeit.

Der Verein, der mittlerweile auf eine 120-jährige Geschichte zurückblicken kann, zählt mit derzeit 1841 Mitgliedern zu den größten seiner Art im Sportkreis Tauberbischofsheim.

Im Rahmen der Versammlung wurden die Erfolge des vergangenen Jahres gewürdigt und aktuelle Projekte vorgestellt. Unter anderem wurde die Entscheidung und Umsetzung der Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Hallendach als wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit hervorgehoben. Diese Maßnahme verdeutlicht das Bestreben des ETSV Lauda, auch in ökologischer Hinsicht Verantwortung zu übernehmen.

Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Ankündigung einer moderaten Erhöhung der Mitgliedsbeiträge ab Januar 2025. Trotz der Sensibilität dieses Themas erklärte Anni Miller, dass diese Anpassung notwendig sei, um gestiegene Kosten für Versicherungen, Steuern und Energie abzudecken sowie notwendige Reparaturen an der Halle zu finanzieren. Die Entscheidung fiel einstimmig, was das große Vertrauen und Verständnis innerhalb der Mitgliedschaft widerspiegelt.

Angelika Tolle-Rennebarth, die für die Finanzen des Vereins zuständig ist, legte eine positive Bilanz der letzten beiden Jahre vor. Die Kassenprüfer bestätigten die sorgfältige und transparente Kassenführung, woraufhin der Vorstand einstimmig entlastet wurde.

Die Veranstaltung war auch Anlass für die Ehrung von Mitgliedern für langjährige Treue zum Verein und für herausragende sportliche Leistungen. Hans Kurz wurde für seine über 60-jährige Mitgliedschaft und seine Verdienste um die Tischtennisabteilung zum Ehrenmitglied des ETSV Lauda ernannt.

Abschließend appellierte die Vereinsführung an die Mitglieder, sich weiterhin stark ehrenamtlich zu engagieren. Dies gelte insbesondere für die Ausbildung von Trainern und Übungsleitern, um das hohe Niveau des Trainingsangebots zu halten und für den demografischen Wandel gewappnet zu sein. Die Versammlung endete mit einem Ausblick auf die digitalen Aktivitäten wie die überarbeitete Website und den neuen Instagram-Kanal des Vereins. Insgesamt zeigte sich der ETSV Lauda bei der Hauptversammlung sportlich und finanziell gut aufgestellt und bereit, unter Wahrung seiner traditionellen Werte moderne Wege zu gehen.

Die Geehrten im Überblick

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden mit der silbernen Ehrennadel geehrt:

• Safine Aksoy
  • Steffen Witte
  • Ute Witte
  • Sebastian Zentgraf

Für 40-jährige Mitgliedschaft wurden mit der goldenen Ehrennadel geehrt:

• Dr. Andreas Bruder

• Hans Kurz
  • Beate Papp
  • Ursula Beck

Für ihre sportlichen Leistungen und Erfolge wurden folgende Sportlerinnen und Sportler der Leichtathletik-Abteilung des ETSV Lauda geehrt: