Ehrenmitglied Herta Butterlin: Mit 100 Jahren immer noch sportlich aktiv

Veröffentlicht am Kategorisiert in Neuigkeiten
Viele Gratulanten kamen zum großen Wiegenfest.

Unser Ehrenmitglied Herta Butterlin feierte jüngst ihren 100. Geburtstag. Das besondere dabei: sie ist weiterhin als Übungsleiterin aktiv! Jeden Montag kommen ca. 25 bis 30 Mitglieder in ihre Frauengymnastik-Gruppe.

Zum Geburtstag im November 2019 überbrachte auch der ETSV Lauda gemeinsam mit dem Bürgermeister sowie weiteren Würdenträgern und Funktionären des Sportkreises TBB und des Badischen Sportbundes die zahlreichen Glückwünsche.

Es beweist mal wieder: Der Sport hält jung

Im Hinblick auf ihr Alter ist Frau Herta Butterlin ein Phänomen! Trotz ihres hohen Alters ist sie noch eine aufgeweckte, aktive und geistig fitte Person. Sie ist eine sehr weltoffene, kommunikative und positive Persönlichkeit.

Der Ehrenvorsitzende des Badischen Sportbundes Heinz Janalik, Bürgermeister Thomas Maertens von der Sportstadt Lauda-Königshofen, Sportkreisjugendreferent Michael Geidl und Vorsitzender des Sportkreises TBB Matthias Götzelmann ließen sich diese besondere Gelegenheit nicht nehmen und statteten der Jubilarin einen persönlichen Besuch ab. Ihr Zuhause kann man getrost als ein Mehrgenerationenhaus bezeichnen: Es wohnen mit ihr sage und schreibe vier Generationen dort.

Bereits mit sechs Jahren begann ihre sportliche Karriere im Sportverein in Danzig, bei der sie vor allem durch ihren sportlich aktiven Vater inspiriert wurde. Ihr Vater war damals vielseitig im Verein tätig. Über die Jahre lernte sie viele verschiedene Sportarten zu lieben. Beispiele dafür sind Gerätturnen, Handball, Leichtathletik und Gymnastik. In der letztgenannten Sportart leitet sie bis heute noch jeden Montag eine Frauengruppe. Beeindruckend ist auch, dass sie bereits seit über 60 Jahren als Übungsleiterin hier in der Region tätig ist.

Ein Highlight ihres Lebens waren die Olympischen Spiele 1936, bei denen sie mit ihren damals jugendlichen siebzehn Jahren beiwohnen durfte. Auf die Nachfrage von Heinz Janalik, ob sie heute noch sportinteressiert ist, antwortete sie ganz spontan. Ihr großes Steckenpferd sei heute noch der Fußball, bei dem sie kaum eine Liveübertragung am Fernseher auslässt.

Im Rahmen dieses Treffens übereichte Heinz Janalik Frau Butterlin die Ehrenurkunde des BSB sowie Bürgermeister Thomas Maertens die Ehrenurkunde der Stadt Lauda-Königshofen. Matthias Götzelmann und Michael Geidl würdigten die Jubilarin für ihre außerordentlichen Verdienste für den Sportkreis und die Sportjugend Tauberbischofsheim.

Ein spezieller Höhepunkt des Abends war eine Klaviereinlage von Frau Butterlin, die spontan drei Stücke vorspielte. Die Ehrengäste waren davon sehr beeindruckt und berührt, welche Fähigkeiten Herta Butterlin in ihrem hohen Alter noch aus dem Ärmel schütteln konnte. Ein Geheimtipp von der Jubilarin war das Danziger Goldwasser, was jeder Anwesende probieren sollte.

Alles in allem war es eine beeindruckende Geburtstagsfeier einer besonderen Persönlichkeit. Sport war und ist für Frau Butterlin – neben den genannten musischen Aktivitäten – Lebenselixier! „Die Jubilarin ist aber auch ein Beweis, dass sich Bewegung und Sport nicht nur auf den Körper und die körperliche Motorik beziehen, sondern eine lebenslange ganzheitlich wirkende Kraft ist“ – so Heinz Janalik, Ehrenvorsitzender des Badischen Sportbundes.

Text: Sportkreis TBB